Page 52 - OeFHK19 Broschuere
P. 52

Die Organisation des Studiums kommt in der österreichischen Bevölkerung (sehr) gut an: 94 Prozent beurteilen die Organisation des FH-Studiums mit Note 1 oder 2.
68 Prozent vergeben für die Organisation des Uni-Studiums die Note 1 oder 2. 1
Betreuung und Service werden von Studierenden und Absolvent*innen (sehr) geschätzt:
70 Prozent benoten die Fachhochschulen mit 1 oder 2, nur 47 Prozent die Uni- versitäten.
82 Prozent der Studierenden und Absolvent*innen an der FH fühlen sich zu Beginn sehr gut oder eher gut über ihr Studium und die allgemeinen Rah- menbedingungen informiert, 60 Prozent an der Universität. 2
1. Quelle: Imageanalyse 2018, Gesamt- bevölkerung (n=3.200)
2. Quelle: Imageanalyse 2018, Gesamt- bevölkerung (n=685 Studierende und Absolvent*innen)
SO SIEHT DIE ÖSTERREICHISCHE BEVÖLKERUNG FHS UND UNIS „bieten gute Studienbedingungen“
70%
Fachhochschulen
51%
Universitäten
„mit einem Abschluss hat man sehr gute Berufsaussichten“
71%
Fachhochschulen
56%
Universitäten
Quelle: Imageanalyse 2018, Gesamtbevölkerung (n=3.200)
In den Studienbedingungen und der Organisation unterscheiden sich Fachhoch- schulen deutlich von Universitäten. Die Stu- dienplätze an Fachhochschulen sind begrenzt und werden in einem Aufnahmeverfahren vergeben. Die Studierenden sind in über- schaubaren Gruppen, sogenannten Kohorten, organisiert. So wird eine gute Betreuungsre- lation von Lehrenden zu Studierenden sicher- gestellt. Massenlehrveranstaltungen werden vermieden. Und anonyme Frontalvorträge haben keinen Platz. Es entsteht eine persön- liche Arbeitsbeziehung zwischen Lehrenden und Studierenden, die das Miteinander beim Erarbeiten der Lehr- und Lerninhalte fördert.
Generell ist die Organisation der Fachhoch- schulen sehr klar strukturiert. Das wird durch einen straffen Lehrveranstaltungs­ und Prü- fungsplan samt verpflichtendem Praktikum und Anwesenheitspflicht erreicht. Aber auch durch die Tatsache, dass man als Studierende*r Teil einer fixen Gruppe ist, die sich positiv auf das Miteinander, die wechselseitige Unterstützung, aber auch die Verbindlichkeit auswirkt.
52
Gute Organisation ist
der halbe Erfolg.












































































   50   51   52   53   54