Utl.: FHK-Präsidentin erfreut, dass auch neue Studienplätze außerhalb des MINT-Bereichs finanziert werden

Bundesminister Polaschek hat heute die Finanzierung weiterer 350 Anfänger:innenstudienplätze an den Fachhochschulen ab dem Studienjahr 2025/26 bekanntgegeben.

FHK-Präsidentin Ulrike Prommer zeigt sich positiv über diese zusätzlichen Plätze: „Es ist erfreulich, dass Bundesminister Polaschek erkannt hat, dass nicht nur in den MINT-Fächern, sondern ebenso in anderen Studienbereichen die Absolvent:innen fehlen. Mit diesen zusätzlichen Studienplätzen können nun auch weitere Studienfelder ausgebaut werden, die stark nachgefragt sind.“

Das BMBWF finanziert den Großteil der Studienplätze an Fachhochschulen. Der sogenannte Fachhochschul-Entwicklungs- und Finanzierungsplan gibt als Planungsinstrument für den Fachhochschulsektor die Zahl der vom BMBWF zu finanzierenden Studienplätze vor sowie die Studienbereiche, in denen die Fachhochschulen neue Studiengänge einrichten dürfen. Vor ihrem Start bedürfen die Studiengänge einer externen Akkreditierung durch die AQ Austria.

FHK-Präsidentin Prommer weiter: „Mit diesen zusätzlichen Studienplätzen können wichtige Impulse in den Regionen gesetzt werden, in denen die Fachhochschulen wirken. Nun ist zu hoffen, dass die Akkreditierungsverfahren für neue Studiengänge rasch und möglichst unbürokratisch vor sich gehen, damit diese zeitgereicht im Studienjahr 2025/26 starten können.“